Aktuelle Ausgabe, Gesundheit + Wellness, Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

KNEIPP: Etwas retro. Aber auch hip?

Ich gebe zu, ich war überrascht. Das junge Paar, das mir da auf dem Marktplatz entgegen kam und ganz offenbar mit ihrem gerade des aufrechten Ganges mächtigen Nachwuchs im Kurpark gewesen war, entsprach nicht wirklich dem Bild des Kneipp’iers. 

Der Kinderwagen aus dunklem Denim, die Jeans von Denham und der „Man-Bun“ echt ausgewachsen – nein, nicht wirklich der Papa, den man sich im Tretbecken vorstellt. Doch genau von dort kam die junge Familie. 

Kneipp Aktionstag Bad Marienberg

Kneipp Aktionstag Bad Marienberg

Während die kleine Tochter unter Protest wieder trocken gelegt wurde – für nackte Füße war es wirklich noch zu kalt – kamen wir kurz ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass die Familie im Herbst beim ersten Street Food Weekend dabei gewesen war und sich jetzt mit Schwiegereltern im Café Wäller treffen wollte. Beim Spaziergang durch die Stadt waren sie dann auf dem Barfußweg gelandet und hatten eine Runde mit ihrer Tochter gedreht. Die wurde an Mamas Hand auch prompt quengelig, ihr dauerte das alles zu lange und sie wollte ganz eindeutig jetzt sofort zu Oma und Opa. 

Ich fand die Begegnung klasse – Bonner Hipster-Familie auf Barfußweg der Sinne. Was wieder einmal beweist, dass Kneipp & Co. aktueller denn je sind. Auch wenn Barfußweg und Kneipp-Anlage an diesem Tag für die kleine Familie ein Zufallsfund waren. Vor 50 Jahren sah das ganz anders aus. Bad Marienberg wurde gerade als Kneipp-Heilbad ausgezeichnet, und unzählige Gäste machten sich im Storchengang auf den Weg durch die Tretbecken. 

Kneipp Kinder Armbecken

Kneipp Kinder Armbecken

Fünf Jahrzehnte und eine Armada an überflüssigen Generika in deutschen Medizinschränken später geht nicht nur der Wellness- und Gesundheitstrend wieder eindeutig in Richtung Kneipp: Gesunde Ernährung, regional produzierte Zutaten, Naturbewusstsein und der Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe machen Kneipp und seine Philosophie so modern wie nie. 

Mit einfachen Mitteln – ganz naturorientiert aber ohne faden Öko-Geschmack – lässt sich der eigenen Fitness und Gesundheit auf die Sprünge helfen. Ein paar einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen haben wir auf Seite 24 und 25 bereits vorgestellt. Die Hipster-Generation wird gerade von ihren Kindern an das Thema herangeführt – so sieht es auf jeden Fall in Bad  Marienberg aus.

Kita Clownsgesichter

Kita Clownsgesichter – Kunst um Kneipp

Die Kleinen aus der Kindertagesstätte Clownsgesichter tragen ebenfalls dazu bei. Sie haben sich zu einem lockeren Zusammenschluss regionaler Künstler gesellt, die unter dem Thema „Kunst um Kneipp“ am 21. Mai 2017 eine Ausstellung im Europahaus (Europastraße 1, Bad Marienberg, Vernissage von 14 – 15.30 Uhr) eröffnen. Vom 29.05. bis 16.06.2017 werden die Werke dann im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung (während der Öffnungszeiten) ausgestellt.  bho

Weitere Infos: Touristinformation · Bad Marienberg · Tel. 02661 7031

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.